Sonntag, 18. März 2012

Malawi: zwei verschiedene Flugzeugtypen

Bei der Banknotenserie, die zwischen 1990 und 1994 ausgegeben wurde, brachte Malawi zwei verschiedene 20 Kwacha-Scheine heraus. Sie unterscheiden sich in der Rückseite. Denn dort ist der Internationale Flughafen abgebildet, davor steht jeweils ein Flugzeug der staatlichen Fluggesellschaft.  Bei der 1990er Ausgabe (Pick 26) steht eine BAC 111- 400, ein britischer Hersteller, der diesen Typ zwischen 1963 und 1989 herstellte.

image008

Nachdem die “Air Malawi” einige neue Flugzeuge des Typs Boeing 737- 500 gekauft hatte, wollte man auf den Banknoten nicht als rückständig dastehen. Kurzerhand tauschte man bei der Ausgabe von 1993 (Pick 27) das dargestellte Flugzeug aus. Und schon war die politische Riege Malawis wieder glücklich :-)

 image008

   Die Vorderseite:

image006

Keine Kommentare:

Kommentar posten