Sonntag, 17. Januar 2010

Nepal und seine Könige

Erst seit 2008 ist Nepal eine parlamentarische Demokratie, im gleichen Jahr musste der letzte König seinen Hut nehmen.
Auf den nepalesischen Banknoten wurden folgende Herrscher verewigt:
  • Tribhuvan regierte von 1911 - 1950 und von 1951 - 1955. Abgebildet ist er auf Banknoten Pick 2 - P. 7
  • Mahendra übernahm den Thron 1955 nach dem Tod seines Vaters und lenkte die Geschicke des Landes bis 1972. Er ziert die Noten Pick 9 bis P.21
  • Birendra, der Sohn von Mahendra, regierte von 1972 - 2001. Er und der Großteil seiner Familie wurden am 01.06.2001 ermordet. Zu sehen ist Birendra auf den Banknoten P. 22 - P.44.
  • Gyanendra, der jüngere Sohn Mahendras, trat 2001 die Nachfolge seines Bruders Birendra an. Der nicht sehr beliebte König musste 2008 infolge eines langen Bürgerkireges abdanken. Sein Porträt ziert die Banknoten ab P. 45 bis P.57. Gyanendra war übrigens schon mal 1950 - 1951 als Kleinkind König Nepals, als sein Großvater ins Exil fliehen musste und er von der mächtigen Rana-Familie (diese stellte die Premierminister und hatte die eigentliche Macht im Staate) als König eingesetzt wurde. Das Schicksal meinte es somit gleich zweimal nicht gut mit ihm.
2008 wurden die Königsmotive aus Nepals Banknoten ersetzt durch eine Abbildung des Mt. Everest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen