Sonntag, 13. September 2009

Honduras erster Präsident: Dionisio de Herrera


Auf dem 20 Lempira-Schein ist der erste Honduranische Staatspräsident abgebildet: José Dionisio de la Trinidad de Herrera y Díaz del Valle (1781 - 1850). Präsident war er von 1824 -1827. Er wurde gewaltsam aus seinem Amt getrieben und blieb bis 1829 in Haft.

Von 1830 - 1833 bekleidete er das Amt des Staatsoberhauptes von Nicaragua.

Das seit 1825 gültige Staatsappen wurde von ihm eingeführt.

Dionisio de Herrera wird vor allem in Honduras bis heute hoch verehrt. Unter anderem trägt einer der höchsten Orden des Landes, der „Orden Dionisio de Herrera“, seinen Namen.

Die unten abgebildete Banknote stammt aus dem Jahre 2004 und ist im SCWPM unter Pick 93a gelistet. Gedruckt wurde sie in Deutschland, nämlich von Giesecke & Devrient. Am Wasserzeichen wurde bei dieser Ausgabe gespart...
Gegenüber seinen Vorgängern besitzt dieser Schein eine geänderte Rückseite.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen