Montag, 23. November 2009

José María Morelos

José María Morelos (1765 - 1815) war ein mexikanischer Priester und eine herausragende Führungspersönlichkeit im Kampf um die Unabhängigkeit Mexikos.
Im Alter von 33 Jahren beendete er seine Ausbildung als katholischer Priester. Bald darauf schloß er sich dem Aufstand gegen die Spanier unter Führung Miguel Hidalgo an. Nach dessen Tod 1811 wurde er zum Führer des Aufstandes. Auf dem Kongress zu Apatzingán 1814 erklärte Morelos die Unabhängigkeit Mexicos. Kurz darauf wurde er gefangengenommen und zum Tode verurteilt und 22.12.1815 erschossen. José María Morelos ist einer der Nationalhelden Mexicos. 1828 wurde seine Geburtsstadt ihm zu Ehren in Morelia umbenannt.
José María Morelos ist auf verschiedenen Banknoten Mexikos abgebildet. u.a. auf Pick 64 oder auf swm 50 Peso-Schein der aktuellen Serie (hier P. 101):



Pick 64:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen