Freitag, 18. Mai 2012

Südsudan: Piaster-Scheine

Vor knapp einem Jahr, am 09.07.2011 erlangte Südsudan die Unabhängigkeit.  Zum gleichen Zeitpunkt wurde für  die rund. 8,5 Millionen Einwohner der Landes eine eigene Währung eingeführt: Das südsudanische Pfund. Inzwischen gibt es auch einige Piaster-Scheine: 5, 10 und 25 Piaster. Dafür wurden bisher keine Münzen ausgegeben. Eine 50-Piaster-Banknote ist auch noch geplant.

image006  image008

image006  image008

image005   image008

Samstag, 12. Mai 2012

Südvietnam: Aus der letzten Serie….

…. hab ich hier den 1.000 Dong-Schein. Er wurde um 1972 verausgabt. Auf der Vorderseite ist der Palast der Unabhängigkeit (Saigon) abgebildet. Auf der Rückseite sind drei lastentragende Elefanten zu sehen. Eine interessante Banknote aus einer schönen Serie.

image008  

image006

Mittwoch, 9. Mai 2012

Surinam: 50 Dollar - 01.11.2004

Zum 01.01.2004 wurde in Surinam-Gulden durch den Surinam-Dollar ersetzt, eine neue Banknotenserie wurde verausgabt. Diese Serie gibt es auch mit dem Datum 01.11.2004, welche aber sehr selten bei Banknotenhändlern angeboten wird.  Stellvertretend für die zweite 2004er Serie stelle ich hier den 50 Dollar-Schein vor:

image006

Zwischenablage01    image008

Der auf der Rückseite dargestellte Baum ist ein Kapokbaum (Ceiba pentandra), auch Wollbaum genannt. Er ist einer der größten Bäume des Tropischen Regenwalds und erreicht Höhen von bis zu 75 Metern.

10 Tugrik 2011

Von der 10 Tugrik- Banknote aus der Mongolei gibt es eine neue Jahreszahl-Variante. Seit kurzem gibt es sie auch mit “2011”. Ansonsten keine Änderungen gegenüber Pick 62.

image008    image006