Dienstag, 31. Dezember 2013

Nordkorea: 10 Won 1959

Zum Jahresende möchte ich noch einen etwas älteren nordkoreanischen Schein vorstellen: 10 Won aus dem Jahr 1959. Auch die Kommunisten hatten hin und wieder schöne Banknoten verausgabt :-)

Pick 15  image006   image008

Montag, 30. Dezember 2013

Rinderherde mit Hirte

Ein weiterer Neuzugang aus Lesotho: Eine 20-Maloti-Banknote aus dem Jahre 1984 (Pick 7b). Besonders gefällt mir die Rückseite des Scheines: Man sieht einen Basotho-Hirten mit einer Rinderherde.

image008   image006

Sonntag, 29. Dezember 2013

Honduras 100 Lempiras

Vor einiger Zeit habe ich mal den aktuellen 100 Lempiras-Schein vorgestellt. Dieses mal habe ich eine ältere Variante aus den 1970er Jahren. Es ist Pick 67e, datiert mit 12.01.1978. Während sich bei allen Nachfolgern das Porträt von Jose del Valle auf der rechten Seite der Vorderseite befindet, ist es bei dieser Variante noch auf der linken Seite.

image006   image008

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Lesotho: Moshoeshoe II. (1938 – 1996)

Lesotho wurde 1966 von Großbritannien in die Unabhängigkeit entlassen. Ihren König hatten die Lesother bereits seit 1960: Moshoeshoe II. Er war bis zu einem Putsch 1990 König des kleinen Landes und nochmals von 1995 bis zu seinem Tod ein Jahr später.

image006 Pick 6

image006 Pick 11

image008

Samstag, 21. Dezember 2013

Kambodscha: 60 Jahre Unabhängigkeit

90 Jahre stand Kambodscha unter französischer Kolonialherrschaft, genauer gesagt von 1863 bis 1953. Am 09.11.1953 erhielt es seine volle Souveränität zurück. Aufgrund des 60. Jubiläums dieses Ereignisses wurde eine Gedenkbanknote herausgegeben, die daran erinnern soll. Es ist eine 2000 Riels Banknote.

image006   image008

Sonntag, 8. Dezember 2013

Olympia 2014

Im Februar 2014 finden die Olympischen Winterspiele fast schon unter Palmen am Schwarzen Meer statt. Denn das russische Sotschi liegt am Schwarzen Meer, nicht mehr weit weg von Georgien. Aus diesem Anlass gaben die Russen eine Gedenkbanknote mit dem Nennwert 100 Rubel heraus. 

image006   image008

Eine durchaus gelungene Banknote :-)

Sonntag, 1. Dezember 2013

Ho Chi Minh (1890–1969)

Ho Chi Minh war die bedeutendste Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts in Vietnam. Er hat das Land als Revolutionär und Politiker maßgebend geprägt. Er regierte das Land ab den des 2. Weltkrieges bis zu seinem Tod (als Premierminister bzw. Präsident). Er ist immer noch allgegenwärtig auf den Banknoten Vietnams. Ein schönes Beispiel ist der aktuelle 200.000 Dong-Schein. Auf der Rückseite findet man die berühmte Bucht von Ha Long.

Pick 123 image002   image004

Es handelt sich um eine Polymer-Banknote.