Sonntag, 24. Juli 2011

Gambia: Sir Dawda Kairaba Jawara

Sir Dawda Kairaba Jawara war der erste Präsident des kleinen westafrikanischen Staates Gambia. Bereits vor der Unabhängigkeit Gambias (1965) war er Premierminister des Landes, und zwar von 1962 – 1970.  Am 24.04.1970 – nach Abschaffung der  Monarchie – wurde er erster Staatspräsident.  Den ersten Putschversuch 1981 konnte er mit Hilfe von senegalesischen Truppen abwehren. Nach dem zweiten Putsch 1994 ging er nach London ins Exil, kehre aber 2002 ins Land zurück. Das Porträt Jawaras ist auf allen Banknoten Gambias, die während seiner Amtszeit herausgegeben wurden, auf der Vorderseite abgebildet. Hier ein Beispiel, ein 5 Dalasi-Schein (Pick 9b):

image006  image008

Freitag, 8. Juli 2011

Brasilien: Der Marqués de Tamandaré

Auf dem 1 Cruzeiro-Schein (Pick 132 oder Pick 150), dem kleinsten Wert der ehemaligen brasilianischen Währung) ist einer der bekanntesten Militärs abgebildet: Der Marqués de Tamandaré (1807 – 1897). Im Rang eines Admirals nahm er an mehreren Kriegen teil, u.a. am Unabhängigkeitskrieg oder den Krieg gegen Paraguay. Sein Geburtstag (13. Dezember) wird heute noch als “Tag der Marine” gefeiert. Er prägte die Zeit des brasilianischen Kaisertums maßgeblich.

image006 image008   image

Malawi: Höchstwert mit neuer Datumsangabe

Der derzeitige Höchstwert der “Bank of  Malawi” ist der 500 Kwacha-Schein.  Vor kurzem erschien dieser mit einer neuen Datumsangabe (31.01.2011) sowie mit einer neuen Signatur. Ansonsten gab es keine Veränderungen zur bisherigen Banknote.

image006Zwischenablage01 image008